Geschichte

Das Institut für allgemeine und vergleichende Physiologie der Universität Wien wurde unter Hans Bornschein gegründet und danach von Astrid Kafka-Lützow geleitet.

Nach ihrer Pensionierung wurde das Institut im Jahr 2000 als „Abteilung Neurophysiologie“
mit dem damaligen „Institut für Medizinische Physiologie“ unter dessen Leiter – Paul Spieckermann – in das „Institut für Physiologie“ zusammengeführt.

Das Institut für Neuropharmakologie wurde 1978 unter Christoph Stumpf, Professor für Neuropharmakologie, gegründet und wurde nach seiner Pensionierung 1999 geschlossen. Manche ehemalige Mitglieder wechselten in das Institut für Pharmakologie, andere in das Zentrum für Hirnforschung. Heute sind die Mitglieder der ehemaligen Institute in dieser Abteilung vereint.