Das Zentrum

Entsprechend der Arbeitsschwerpunkte sind die über 100 wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen am Zentrum für Physiologie und Pharmakologie auf die folgenden Institute/Abteilungen aufgeteilt:

Geschichte

Das Zentrum für Physiologie und Pharmakologie wurde entsprechend dem Universitätsgesetz 2002 gebildet und setzt sich aus dem Institut für Physiologie, dem Institut für Pharmakologie, dem Institut für Gefäßbiologie und Mitgliedern der ehemaligen Institute für Neurophysiologie bzw. Neuropharmakologie, welche jetzt in der Abteilung für Neurophysiologie und Neuropharmakologie vereint sind, zusammen. Die historische Entwicklung jedes dieser Institute ist auf den entsprechenden Unterseiten der Institute/Abteilungen beschrieben.

Aufgaben innerhalb der Medizinischen Universität Wien

In Übereinstimmung mit unserem Leitbild sind Mitglieder des Zentrums für Physiologie und Pharmakologie für Forschung und Lehre in allen entsprechenden Bereichen verantwortlich. Darüber hinaus sind mehrere Mitglieder des Zentrums in entscheidenden strategischen Positionen innerhalb der Universität tätig. Sie leiten und/oder koordinieren die folgenden Einrichtungen an der Medizinischen Universität Wien:

Darüber hinaus leiten zahlreiche Mitglieder des Zentrums eigene wissenschaftliche Projekte, die von der Europäischen Kommission, dem Österreichischen Wissenschaftsfonds oder anderen nationalen und internationalen Organisationen unterstützt werden.

Das Zentrum hat eine externe Finanzierungsrate von etwa 65 % und trägt auf dieser Grundlage wesentlich zur wissenschaftlichen Leistung der Medizinischen Universität Wien bei.