Skip to main content English

Schmid, Johannes

Themen

Die Gruppe von Johannes Schmid forscht an Entzündungsprozessen und wie diese an verschiedenen Krankheiten, wie z.B. Krebs oder kardiovaskulären Erkrankungen, beteiligt sind.

Dabei untersucht sie Komponenten des sogenannten NF-κB Signalwegs, der eine zentrale Rolle bei der Steuerung von Inflammation spielt. Es werden verschiedene experimentelle Systeme eingesetzt, wie z.B. Zellkulturen oder Mausmodelle. Die Ergebnisse werden dann mit Daten von Patient:innen oder gesunden Menschen verglichen, um medizinisch relevante Rückschlüsse ziehen zu können.

Hier geht es zur Homepage der Arbeitsgruppe.

Projekte

  • Blutzellen-Analyse: Neue Strategien für mikroskopische Analysen von weißen Blutkörperchen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und multi-faktorieller Fluoreszenz-Mikroskopie: FFG-BRIDGE Projekt gemeinsam mit der Firma KML Vision, Graz
  • Krebsforschungsprojekt der Stadt Wien: „Genomische und zelluläre Effekte der Wechselwirkung zwischen einem Entzündungsmolekül und einem Onkogen“
  • Histologie 2.0 (gemeinsam mit der Firma KML-Vision, im Rahmen eines FFG-BRIDGE Projekts, abgeschlossen)
  • Epidemiologie von Entzündungen und kardiovaskulären Erkrankungen (Citizen Science Projekt des FWF – aktuell weitergeführt mit Medizin-Student:innen)

J. Schmid war auch Koordinator des Spezialforschungsbereichs SFB-F54 (Zelluläre Mediatoren zwischen Entzündung und Thrombose), bei dem von 2014 bis 2022 acht Forschungsgruppen der Med. Univ. Wien zusammenarbeiteten.


Ao. Univ.-Prof. Dipl.Ing. Dr. Johannes Schmid